Wir halten Vorträge bei Pro Senectute, in Altersheimen, Vereinen, Kirchen, Firmen und natürlich bei uns im Bestattungsunternehmen.

Folgende Themen bieten wir an:

Ethik und Würde im Alter
Jeder Mensch besitzt einen unantastbaren, von seiner Herkunft unabhängigen Wert; die Menschenwürde. Geht man von dem aus, kann dem auch das Alter nichts anhaben. Was einfach klingt, zeigt sich im Alltag aber als Herausforderung. Welchen Wert geben wir uns selber, welchen StellenWERT haben alte Menschen in der Gesellschaft?
Eine pensionierte Heimleiterin und ein junger Philosoph beleuchten dieses Thema philosophisch, gehen aber auch konkret auf Fragen zur Würde im Alltag ein.

Die neue Kultur der Bestattung
Philosophisch und handfest

Eine Bestatterin und ein Bestatter setzen sich mit einer zeitgemässen, lebendigen Bestattungskultur auseinander. Was war einst wichtig? Wie wollen wir heute und in Zukunft mit verstorbenen Menschen umgehen? Wie regeln wir unsere eigene Endlichkeit? Es macht Sinn, sich diesem Thema zu stellen, wenn man nicht direkt betroffen ist. So kann man unvoreingenommen und frei darüber entscheiden, was einem persönlich wichtig ist.

Neben vielen grundlegenden Informationen über die Möglichkeiten in der Bestattung öffnen wir den Raum für persönliche Fragen und Anliegen.